WARTUNG

WARTUNG & PFLEGE
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Tipps zur Pflege und zum Umgang mit unseren Ketten. Wenn Sie diese beachten, verlängert sich die Lebensdauer Ihrer Kette und eine optimale Funktion ist gewährleistet.

Die neue Kette

In der Regel fühlt sich die Kette zu Beginn sehr klebrig an. Das sind die Rückstände des Hochleistungsfettes, das bei der Montage verwendet wird. Das Fett mit einem dünnflüssigen Öl oder Reiniger (keine aggressiven Fettlöser!) abnehmen, die Rollen leicht ölen und überschüssiges Öl mit einem Lappen abnehmen.
Wann muss die Kette gepflegt werden?
Das hängt sehr stark vom Einsatz und den äußeren Bedingungen ab. Offroad Einsatz bei nassen Bedingungen erfordert naturgemäß deutlich kürzere Pflegeintervalle als Straßeneinsatz bei trockenen Verhältnissen.

Hier ist Pflege dringend erforderlich
  • deutliche Laufgeräusche
  • schlechte Schaltfunktion
  • Kettenklemmer am kleinen oder mittleren Blatt
  • Geräuschentwicklung im gesamten Antriebsstrang
Empfohlene Wartungs/Pflegeintervalle:
Rennrad: Spätestens nach 250 km oder wenigsten 1 mal pro Monat.
MTB, Cross und Vielfahrer bei jedem Wetter: Spätestens nach 100 km.


Use a piece of dry cloth Cleaning the bearing ends
Nehmen Sie ein trockenes
Tuch.

Reinigen Sie die Enden der

Kette.

lubricate the chain ends lubricate the rollers

Schmieren Sie die Enden der

Kette.

Schmieren Sie die Rollen.

Reinigung
  • Reinigen Sie Ihre Kette am besten nach jeder Fahrt, besonders nach Fahrten bei Nässe.
  • Reinigen Sie die Kette mit einem trockenen Tuch.
  • Wichtig ist auch die Reinigung der Ritzel, Kettenblätter und Schaltrollen.
  • Um Schmutz oder Sand zu entfernen, verwenden Sie eine Bürste (die bei jeder Packung KMC Chain Lube Pro dabei ist). Bei starker Verschmutzung hilft lauwarmes Wasser mit Spülmittel oder ein mit dünnflüssigem Öl getränkter Lappen.
  • Verwenden Sie niemals saure oder alkalische Reiniger (Rostlöser). Diese beschädigen die Kette und können im Extremfall zum Bruch führen.
  • Verwenden Sie niemals aggressive Entfetter - diese lösen das werksseitig eingebrachte Fett von den Bolzen. Dadurch kann Schmutz eindringen, der die Lebensdauer Ihrer Kette drastisch senkt! Zudem sind diese Mittel auch schädlich für die Umwelt.
  • Halten Sie diese Grundsätze auch bei der Verwendung von Kettenreinigungsgeräten ein. Diese enthalten oft Lösungsmittel, die Ihre Kette beschädigen.
  • Wir empfehlen auch bei der Verwendung von Wachs die Kette niemals komplett zu entfetten.

Inspektion
Untersuchen Sie Ihre Kette regelmäßig auf
  • Längung
  • Beschädigungen
  • Korrosion

Schmierung
  • Schmieren Sie die Kette regelmäßig und nach jeder Reinigung.
  • Vor der Schmierung muss die Kette trocken sein.
  • Verwenden Sie Schmierstoffe mit hoher Kriechwirkung und Druckbeständigkeit. So stellen Sie sicher, dass der Bereich zwischen Bolzen, Innenlaschen und Rollen immer geschmiert ist.
  • Wenn Sie ein Kettenspray verwenden, testen Sie die Konsistenz. Zunächst sollte das Schmiermittel dünnflüssig sein, später haftend oder trocken.
  • Wir empfehlen das Original Chain Lube von KMC.
  • Schmieren Sie immer nur die beweglichen Teile der Kette. Bei trockenen Bedingungen überschüssige Schmierstoffe mit einem Tuch abnehmen.
  • Bei nassen Bedingungen verhindert das Auftragen von Wachs, dass der Schmierstoff schnell ausgewaschen wird.

Wenn Sie die Kette zum Reinigen öffnen, reinigen Sie das Verschlussglied und die offenen Enden besonders sorgfältig. Vor dem Verschließen unbedingt die Bolzen des Missing Links schmieren.

Testen Sie die Kette nach Reinigung und Montage immer auf einwandfreie Funktion.

icon warrantyHaltbarkeit
Unsere KMC X und XL Ketten bieten Ihnen die bestmögliche Performance und Haltbarkeit.
Oft werden wir gefragt: “ Wie lange hält denn eine Kette?“. Auch wir können hier keine allgemein gültige Aussage treffen. Nach unserer Erfahrung gibt es eine Bandbreite von 1000 km im extremen MTB Einsatz bis zu 17.000 km auf der Straße.

Der Kettenverschleiß hängt insbesondere von folgenden Parametern ab:
  • Individuelles Schaltverhalten (Häufigkeit, Kettenlinie, Schalten unter Last)
  • Äußere Bedingungen (Nässe, Schmutz, Sand, Salz)
  • Fahrkönnen und Technik (Roller, Sprinter, Freerider, etc.)
  • Wartung und Pflege

Wir testen unsere Ketten immer wieder auf‘s Neue. Verglichen mit anderen Marken sind wir überzeugt, dass auch Sie zufrieden sein werden. Deshalb geben wir auf einige Produkte die DoubleX Zufriedenheitsgarantie.

So vermeiden Sie erhöhten Verschleiß
Für eine bestmögliche Funktion und Lebensdauer Ihres gesamten Antriebes sollten Sie folgende Punkte beherzigen:
  • Folgen Sie den Wartungs- und Pflegetipps.
  • Achten Sie auf eine gute Kettenlinie (nie sollten das kleinste Ritzel mit dem größten Kettenblatt kombiniert werden und umgekehrt).
  • Fahren Sie vorausschauend und schalten Sie rechtzeitig. Schalten unter extremer Last kann die Kette beschädigen.
  • Schalten Sie immer auf einen kleinen Gang, bevor Sie anhalten.

Überprüfung des Verschleißes
Eine verschlissene Kette wirkt sich nachteilig auf den gesamten Antrieb aus. Die Schaltfunktion ist eingeschränkt, bei extremem Verschleiß kann die Kette brechen.
Ersetzen Sie die Kette rechtzeitig, reduzieren Sie den Verschleiß an Kettenblättern und Ritzeln deutlich.

Sollten Sie keine Ketten-Verschleißlehre zur Hand haben, können Sie auch den klassischen Schnelltest machen:
Legen Sie die Kette auf das große Kettenblatt und versuchen Sie, die Kette in der Mitte des Blattes anzuheben. Wenn Sie sie mehr als ein halbes Kettenglied anheben können, sollten Sie mit einer Kettenlehre nachmessen oder Ihren Fachhändler aufsuchen.

Von KMC gibt es zwei verschiedene Verschleißlehren: Die manuelle, die schnell und einfach darüber Auskunft gibt, ob die Kette noch in Ordnung ist. Mit dem Digital Chain Checker können Sie jederzeit ganz exakt nachmessen, um wie viele mm die Kette gelängt ist.

Überprüfen Sie Ihre Kette regelmäßig und vermeiden Sie so hohe Kosten beim Austausch von Antriebskomponenten.


Regular chain checking Regular Chain Checker
Standard Messlehre Regular Messlehre
Digital Chain Checker
Digitale Messlehre


Wir empfehlen, die Kette in folgenden Intervallen zu prüfen:

  • Straßeneinsatz bei vorwiegend trockenen Bedingungen: 500 km
  • Offroad Einsatz bei typischen Bedingungen und Vielfahrer im Alltagseinsatz: 150 km

Bitte beachten: Die Lebensdauer einer Kette hängt stark davon ab, mit welchen Komponenten sie verwendet wird, wie die äußeren Bedingungen sind und ganz besonders auch von der Pflege.


“Eine Kette ist eine Kette, da gibt‘s doch kaum Unterschiede“

Wir hoffen, dass Ihnen nach dem Lesen dieser bewusst ist wie viele Technologien in diesem scheinbar einfachen Produkt vereinigt sind. Diese “einfache” Kette, bestehend aus rund 650 Einzelteilen, ist eines der wichtigsten high-tech Teile an Ihrem Rad. Wenn die Kette gut funktioniert, nehmen wir sie nicht wahr, aber wenn irgendetwas nicht stimmt, ärgern wir uns über schlechte Schaltperformance, Laufgeräusche und schlimmstenfalls über einen Bruch.
Auf diesen Seiten geben wir Ihnen einige Tipps zur Wartung und Pflege, so wie wir es auch selbst handhaben. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, wird Ihre Kette immer ruhig laufen und die Lebensdauer verlängert sich enorm.

 

Ton Keller, mechanic VacanSoleil- DCM team
Ton Keller, Mechaniker im VacanSoleil- DCM team

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