Glaube versetzt Berge.

Es begann klein im Jahr 1977 in Tainan in Taiwan. Aber der Gründer Charles Wu war ein Mann mit einer Vision und dachte immer groß – sein Ziel war nicht weniger, als der Weltmarktführer für Fahrradketten zu werden. Den Worten folgten Taten und seit vielen Jahren steht KMC in diesem Segment an der Spitze des Marktes für Fahrradkomponenten.

Um die globale Produktion und den Verkauf zu unterstützen, verfügt KMC derzeit über 11 Produktionsstätten und 16 Vertriebseinheiten in Taiwan, China, den Niederlanden, den USA, Indonesien und Vietnam. In den letzten vier Jahrzehnten hat sich KMC zu einem wichtigen Bindeglied in der globalen Fahrradindustrie entwickelt und bietet heute Produkte und Dienstleistungen für Kunden in über 150 Ländern an.

2023

Als echte Fahrradenthusiasten denken wir immer über das Geschäftliche hinaus. Daher freuen wir uns besonders über zwei Dinge, die 2023 an den Start gingen. Das eine ist das neue KMC MTB Racing Team, das unsere Sponsoringarbeit im Radsport weiter vertieft. Zum anderen ist es der KMC Bike Park hinter der neuen Europazentrale in Heerenveen, der uns die Möglichkeit gibt, unsere Produkte zu testen oder wo unsere Mitarbeiter zur Entspannung ein paar Runden um den zentralen Teich drehen können.

2022

Die Jahre des kontinuierlichen Wachstums hatten ihren Preis – unser langjähriges Firmengebäude wurde allmählich zu klein. Die Corona-Pandemie machte uns klar, dass wir uns vergrößern müssen, denn nur mit ausreichender Lagerkapazität kann man Versorgungsengpässen wirksam begegnen. Doch zum Glück mussten wir nur den Kanal überqueren, der durch den Businesspark Friesland West führt. Schräg gegenüber dem alten Gebäude fanden wir unser neues Zuhause mit einem 3.000 qm Lager, vergrößerten Produktionsflächen für Zuschnitt und Verpackung, neuen Werkstätten für Produkttests und großzügigen, neu gestalteten Büros für unser 20-köpfiges Team, das mit großem Engagement zusammenarbeitet. Damit sind alle Voraussetzungen gegeben, um zukünftige Ziele anzusteuern und unser Hauptziel effizient umzusetzen: allen Radfahrern, allen Fahrradgeschäften und allen Fahrradherstellern das richtige Produkt und den bestmöglichen Service zu bieten.

1995

Die Reise von KMC Chain Europe begann 1995 zunächst in Rotterdam, setzte sich dann in Lelystad fort, um schließlich 1997 noch weiter nördlich in Heerenveen mit dem heutigen Standort ihren Abschluss zu finden. Das europäische Projekt startete als eine Zusammenarbeit von zwei Branchenkennern: Judy Wang und Christ Bakker. Zu jener Zeit war KMC in Europa völlig unbekannt, KMC hatte nur wenige Referenzen, um den Eintritt auf diesen Markt zu unterstützen. Aber als kongeniale Geschäftspartner, die sowohl den europäischen als auch den asiatischen Markt gut kannten, begann KMC Europe stetig zu wachsen.

1977

Die Kuei-Meng Industrial Co., Ltd. wurde 1977 von Charles Wu in Tainan in Taiwan gegründet. Die ersten Fahrradketten von KMC wurden mit einigen wenigen gebrauchten Maschinen entwickelt und hergestellt. KMC war damals die kleinste Kettenfabrik der Welt, aber Herr Wu war fest überzeugt, dass KMC mit kontinuierlichem Engagement und dem Streben nach Perfektion zum größten Kettenlieferanten der Welt werden könnte.