Kettenschaltungsketten für E-Bikes

Vom Trekkingrad bis zum Rennrad: Kettenschaltungen sind der Klassiker, wenn es um sportliches Fahren geht. Waren vor einigen Jahren noch 10-Gang-Kettenschaltungen das Maß aller Dinge, sind die Hersteller mittlerweile bei 13-Gang-Kettenschaltungen angekommen. Das bedeutet mehr Gänge für den Fahrer, aber auch deutlich höhere Anforderungen an Konstruktion und Material. Das gilt vor allem für den Einsatz an E-Bikes, wo die Kräfte, die die Motoren ausüben, stark erhöht sind. Bis auf die e-series und die DLC12, die wir speziell für E-Bikes entwickelt haben, wurden alle hier aufgeführten Ketten ausgiebig getestet und ihre Eignung für den Einsatz an E-Bikes bestätigt.

HINWEIS

Kettenschaltungen müssen Witterungseinflüssen und harter Dauerbelastung standhalten und die Schaltimpulse des Fahrers flüssig und leise übertragen. Hochwertige Materialien und Beschichtungen sowie konstruktives Feintuning (z. B. x-Bridge) der Kettenglieder ermöglichen heute bei regelmäßiger Kettenpflege eine hohe Lebensdauer. Die Kette sollte jedoch regelmäßig überprüft und die Kettenlängung mit einer Kettenlehre überprüft werden. Der Verschleiß der Kette ist stark abhängig von der Einsatzart und dem Schaltverhalten der Fahrerin/des Fahrers. Verschlissene Ketten beschleunigen auch die Abnutzung der anderen, meist viel teureren Antriebskomponenten.